Dienstleistungen

Der Schreibdienst bietet kostenlos unkomplizierte Unterstützung bei administrativen Anliegen und Alltagsfragen für Ratsuchende wohnhaft im Bezirk Hinwil.

 

Dazu gehörten insbesondere:

  • Verstehen von Texten (z.B. Einladungen, Verfügungen, Broschüren, ... ) 
  • Formulieren und Schreiben von einfachen Briefen und E-Mails 
  • Verstehen und Ausfüllen von einfachen Formularen 
  • Schreiben einer Bewerbung (auch online) 
  • Erstellen eines Lebenslaufs

Nicht zum Angebot gehört die Unterstützung bei folgenden Anliegen: 

  • Aufträge, die vertieftes Fachwissen z.B. über Sozialarbeit, Medizin, Psychologie oder Gesetze erfordern
  • Übersetzen von umfassenden Texten
  • Ausfüllen von Steuererklärungen
  • Einsprachen gegen Verfügungen von Sozialdiensten
  • Einsprachen gegen Einbürgerungsentscheide
  • Suchen von Inseraten (z.B. Stelleninserate, Wohnungsinserate etc.)

 

Bitte kommen Sie möglichst alleine, ohne Begleitung.

 

Der Schreibdienst wird von Freiwilligen geleistet und ist kostenlos.

Finanziert wird der Schreibdienst von den Gemeinden des Bezirks Hinwil.